Wir über uns

 

Oktober 2011 Johann Ramcke: „Herr Sohn, ich werde im Januar ja 65 und gehe dann in Rente. Wäre schon sinnvoll, wenn du den Hof übernimmst.“

 

Zum 1.3.2012 hatte ich dann den Hofpachtvertrag unterschrieben und da ich ursprünglich aus der Gesundheitsförderung und dem Eventbereich komme, rückten für mich Themen etwas „seitlich“ der reinen Landwirtschaft in den Vordergrund:

 

Veranstaltungen auf dem Bauernhof für Firmen und Privatpersonen

Projekt Saisongarten – jeder kann ein Stückchen Land pachten und sein eigenes       

   Gemüse anbauen

-  Der Traum vom eigenen Hofcafé

 

Die Ramcke’s sind seit 1802 Landwirte in Eidelstedt. Seit über 60 Jahren beliefern wir den Tierpark Hagebeck mit Rüben und befreien ihn von seinem Tiermist (die wohl regionalste Möglichkeit für Hagenbeck an Rüben zu kommen und ihren Mist loszuwerden). Bis ca. 1960 waren wir aber auch Gastronomen, denn bis dahin gab es Ramcke’s Gasthof in der Kieler Straße Ecke Reichbsbahnstraße (100m vom jetzigen Standort entfernt).

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!